Kinderturnen - DJK Grün-Weiss Emst Spitzensport auf Emst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trainingszeiten donnerstags
Eltern-Kindturnen: 16.00 - 17.00 Uhr,
Kinderturngruppe: 17.00 - 18.00 Uhr,

Seit Anfang des Jahres 2013 bietet der Verein GW Emst in der genannten Zeit das Turnen in einer Eltern-Kind(er)-Gruppe für die "Jüngsten" an. Kleine Laufspiele mit Musikbegleitung sowie gemeinsame einfache Übungen von Eltern und Kindern leiten den Nachmittag ein. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, "an der Hand ihrer Eltern" Bewegungslandschaften zu erkunden und sie entsprechend ihrem Können zu nutzen: sie klettern, rollen, kriechen, hüpfen, balancieren oder gleiten. Mitunter entwickeln die Kinder schon eigene Ideen, wie man Spielstationen auf ganz "eigene Weise" nutzen kann.

Den Abschluss der Stunde bilden Übungen und Spiele, die der Ruhe und der Entspannung der "Kleinen" dienen.

Die "Kleinen" der letzten Jahre sind nun unsere "Großen" und bedürfen nur noch selten der Unterstützung ihrer Eltern. Lauf- und Reaktionsspiele mit Musikbegleitung leiten das Turnen der Vorschulkinder ein. Gymnastische Übungen zur Schulung der Bewegungskoordination folgen. Anschließend festigen und erweitern die Jungen und Mädchen beim Turnen in der Bewegungslandschaft ihre bereits erworbenen Fähigkeiten beim Springen, Klettern, Balancieren, Rollen oder Gleiten. Erste Wettlaufspiele, Tänze, aber auch Übungen zur Stille und zur Entspannung beenden die Sportstunde.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü